Seiten

Dienstag, 11. Januar 2011

Ein Besuch im Fitnesscenter kann Besserung bringen



Heute möchte Ich Ihnen einen der wichtigsten Gründe verraten, warum ich es geschafft habe meine Nacken- und Rückenprobleme in den Griff zu bekommen.
Wie sie vielleicht aus meinem Profil wissen betreibe ich Tennis und Fußball im Verein, leider sind diese zwei Sportarten Gift für die Rückenpartie. Ich merkte es immer wieder, dass mein Rücken total verspannt war, oft konnte ich nachts nicht einschlafen weil die Schmerzen so groß waren.

Das erste Mal im Fitnesscenter
Irgendwann hat mich dann ein Freund dazu überredet mit in sein Fitnesscenter zu gehen. Ich dachte zuerst dort sind nur, wie wir Österreich sagen, „Aufgeblasene“ und Möchtegerns. Die gab es dort auch, aber die meisten Leute waren eher das Gegenteil. Zu meiner Überraschung waren auch viele ältere Leute dort. Kurz, wirklich jede Altersschicht und jede Körperstatur war dort anzutreffen. 


Ich trainierte dann regelmäßig, 2-3 x die Woche, immer eine Stunde. Zuerst trainierte Ich alle Muskelgruppen und nach etwa 2 Wochen begann ich mein Training zu splitten: Montags Brust, Arme, Bauch; Mittwochs Rücken, Schulter, Bauch; Freitags wieder Brust, Arme, Bauch; am Montag der nächsten Woche wieder das Rücken-Schulter-Bauch-Programm. Ich wechselte somit immer wieder Muskelgruppen. Wenn ich Lust und Zeit hatte setzte ich mich danach noch auf einen Ergometer. Nach etwa 4 Trainingswochen waren meine Rückenschmerzen stark zurückgegangen und die schlaflosen Nächte waren vorbei.

Ein Haus besitzt auch mehrere tragende Wände.
Warum war das so? Ganz einfach, stärkere Muskeln schützen und stützen Ihr Skelett und Ihre Gelenke viel besser. Das ist in etwa so wie bei einem Haus, dort gibt es auch mehrere tragende Wände.
Wichtig ist, trainieren Sie nicht nur Ihren Rücken und Nacken. Viele Muskeln spielen in Ihrem Körper zusammen, deshalb sollten Sie auch alle Muskeln trainieren, damit auch andere Gruppen die Rückenpartien unterstützen können. Kennen Sie z.B. das Phänomen wenn Sie laufen und dabei Rückenschmerzen bekommen? Das könnte den Grund haben, dass Ihre Bauchmuskulatur zu schwach ist, wussten Sie das schon? Die Bauchmuskulatur stützt den Körper genauso wie Ihr Rücken es tut, beim Laufen federn die Bauchmuskeln einen Großteil der Erschütterungen ab, sind die Bauchmuskeln dazu nicht fähig wird die Wirbelsäule stärker erschüttert.
Nun, jedenfalls trainiere ich seit dieser Zeit 2-3 die Woche! Es tut mir und meinem Körper gut, Ich fühle mich stabiler und widerstandsfähiger! wenn ich einen Monat kein Training mache Ich merke z.B., dass die Schmerzen langsam wiederkommen.

Ein Fitnesscenter bietet Ihnen einige Vorzüge gegenüber zuhause. 
Erstens Sie haben dort alle Gerätschaften um Ihre Muskeln zu trainieren, und die geschulten Trainer zeigen Ihnen, wie Sie Übungen richtig ausführen. Zweitens, viele Fitnessclubs bieten Zusatzangebote, darunter sind auch Gymnastikprogramme die speziell für Rücken, Nacken und Wirbelsäule ausgerichtet sind. Drittens trainiert es sich leichter, wenn rund um einen Gleichgesinnte sind und viertens gibt es mittlerweile schon viele Fitnesscenter die z.B. einen Sauna- oder Wellnessbereich angeschlossen haben. Auch solche Orte der Entspannung werden sich positiv auf Ihre Verspannungen auswirken.
Wenn Sie die Möglichkeit haben melden Sie sich in einem Fitnesscenter an! Viele Clubs bieten interessante Aktionen wie gratis Schnuppertrainings, Startguthaben oder besonders niedrige Tarife an. Die Kosten für ein Fitnesscenter-Abo starten bei ca. 20€ und sind dann noch oben hin offen. Erkundigen Sie sich einfach mal unverbindlich bei einem Fitnessclub in Ihrer Nähe!  

PS: Für meine Leser aus Deutschland ein kleiner Tipp! Fitness First bietet aktuelle 3 gratis Trainingseinheiten + 50€ Startbonus an. Auf der Fitness First Website sehen Sie ob ein Standort in Ihrer Nähe ist. --> Jetzt Gutschein für 3 Tage Fitness & Wellness gratis herunterladen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen